internationale Konferenz „Sustainable & Resilient Urban-Rural Partnerships – URP2020“ im Rahmen des Projektes StadtlandPlus

25.11.2020 – 27.11.2020

In verschiedenen Sessions wurden Projekte und Strategien zu gegenwärtigen sowie zukünftigen nachhaltig-resilienten Stadt- und Landpartnerschaften intensiv debattiert. Thematisiert wurden die Herausforderungen welche durch Stadt-Land-Partnerschaften entstehen, Flächennutzungen oder regionale Kreislaufwirtschaft. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass große Städte auf ihre Umlandgemeinden und auf ihr Umland angewiesen sind. Die neue Leipzig Charta und in die Territoriale Agenda 2030 nehmen diese Erkenntnis bereits auf.
U.a haben Bundesministerin Anja Karliczek und der Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt und Burkhard Jung (OBM Leipzig) zur Thematik beigetragen.

Zurück